21. Heimattreffen der HOG Gertianosch, im neuen Hubertushof Augsburg am 14. Oktober 2023
Am 14. Oktober fand das Treffen der Heimatortsgemeinschaft Gertianosch, wie immer, in Augsburg statt. Diesmal im Oktober, nicht wie sonst an Pfingstsonntag, weil wir zu diesem Zeitpunkt die Heimattage in Temeswar, der Kulturhauptstadt Europas, besuchten, per Busreise, wie in der Banater Post bereits ausführlich von uns beschrieben.
Der Vorstand hoffte, dass sich zahlreiche Landsleute voller Vorfreude auf ein Wiedersehen mit Freunden, ehemaligen Nachbarn und Bekannten, im Hubertushof einfinden würden, um alte Erinnerungen und Neuigkeiten auszutauschen. Die Resonanz unserer Landsleute für dieses Treffen zeigte jedoch einen Abwärtstrend, den wir sehr schade finden. Umso mehr möchten wir uns bei den Landsleuten bedanken, die den Weg in den Hubertushof gefunden haben!
Unser Treffen begann mit der Saalöffnung um 10 Uhr. Die Landsleute trafen so nach und nach ein, man freute sich auf ein Wiedersehen in froher Runde. Beim gemeinsamen Mittagessen und später, bei Kaffee und Kuchen, ging der Gesprächsstoff nicht aus. Ein Dankeschön gilt allen Spendern von selbstgebackenem Kuchen, nach zumeist altbewährten Rezepten. Nebenher liefen Videoaufnahmen von unserer Reise während den Heimattagen in Temeswar, die unvergessen bleibt, mit Trachtentänzen und Blasmusik. Wie immer gab es eine reiche Tombola, gespendet von unserem stellvertretenden Vorsitzenden, Herrn Josef Potye, ein herzliches Dankeschön dafür.
Nach 15 Uhr wurde der kulturelle Teil unseres Treffens eröffnet. Für uns spielten die Original Banater Dorfmusikanten München unter der Leitung von Walter Prinz mit Blasmusik und Gesang, was zu Herzen ging. Später gesellte sich noch die Tanzgruppe aus Augsburg in banat-schwäbischer Tracht dazu, mit ausgewählten Tänzen unter der Leitung von Ramona Abendschein. Ein sehr schönes Kulturprogramm, eine Bereicherung für unser Treffen. Ein herzliches Dankeschön dem Kulturwerk der Banater Schwaben Bayern für die Förderung.
Nach dem Kulturprogramm folgte das Abendessen, danach die Tanzunterhaltung mit Musik von unserem Landsmann Horst Reiter, welcher die Musikwünsche unserer Landsleute kennt.
Vor allem unserem Vorsitzenden Anton Tiberius Halmos und dem Gesamtvorstand gebührt Dank für die Organisation dieses schönen Treffens. In der Hoffnung auf Unterstützung unserer Landsleute durch ihr Kommen zu unseren Treffen, erwarten wir bereits das nächste, in Ulm, es wird rechtzeitig angekündigt.
Inge Reiter