START / IMPRESSUM
AKTUELLES
BILDER
VORSTAND / SATZUNG
GESCHICHTE
PERSÖNLICHKEITEN
ALLERLEI
UNSER MOTTERSPROCH
Gästebuch

Unsere Internetseite wird demnächst mit neuer Strukur und mit neuem Gesicht erscheinen. Weitere Informationen folgen. Der Vorstand

Liebe Gertianoscher Landsleute und Freunde,

unsere HOG hat in den letzten Jahren einige Großprojekte gestartet und - Dank Ihres Mitwirkens und Ihrer Spenden-Bereitschaft - mit Erfolg umgesetzt. Dazu gehören: die Errichtung des Denkmals für die Opfer des Zweiten Weltkrieges auf dem Gertianoscher Friedhof, die Kirchenrenovierung, die 225 jährige Jubiläumsfeier der deutschen Gertianoscher Kirchengemeinde in Gertianosch und in Augsburg, die Heimatortstreffen in Frankenthal und Augsburg, die Gruppenreisen in die alte Heimat, das Gertianoscher Familienbuch, die Rumänien-Hilfsgemeinschaft Ansfelden-Gertianosch. Über diese Projekte wurde ausführlich in den Ausgaben des Gertianoscher Kuleners (2003 – 2011) und in der Banater Post berichtet. Wie schon 2010 angekündigt und in der Ausgabe 2011 des „Gertianoscher Kuleners“ bestätigt, kann Herr Josef Jakob die Koordinierung und die Redaktion des Gertianoscher Kuleners aus persönlichen Gründen nicht mehr gewährleisten. 

Wir bedauern es sehr, dass wir über unser traditionelles „Weihnachtsgeschenk“ nicht mehr verfügten und es deswegen nicht verschicken konnten.  
Um in Zukunft wieder ein Heimatbuch herauszubringen, benötigen wir dringend die Zusage unser Gertianoscher Landsleute, insbesondere der jüngeren, die bereit sind, Redaktion, Korrektur, Layout, Bildbearbeitung u. ä. zu übernehmen.

Der nächste Schritt wäre dann, dass viele Gertianoscher und Freunde der Redaktion Beiträge zur Verfügung stellen, in denen Vergangenheit realistisch beleuchtet, Gegenwart und Zukunft für den Leser motivierend gewürdigt werden. Humor, Rätsel & Denkfragen und vieles Andere mehr sollten auch nicht fehlen.
Wir appellieren an alle Mitglieder unserer Heimatortsgemeinschaft, an alle Freunde, ihr Gewissen, Ihren Verstand und ihr Herz zu fragen, ob der Moment nicht gekommen ist, das eigene Wissen, die eigenen Fähigkeiten in so ein vielseitiges, ehrenamtliches Gemeinschaftsprojekt zu investieren, seine Persönlichkeit voll einzubringen.
Wir sind überzeugt, dass es Euch gibt und wir rechnen mit Eurer Unterstützung! Bitte meldet Euch bei unserem Vorsitzenden der HOG Gertianosch, Herrn Anton Tiberius Halmos: Neunkirchnerstr. 14, in 81379 München, Bundesrepublik Deutschland, Telefon: 089/775197, E-Mail: antonhalmos@freenet.de
Der Vorstand der HOG Gertianosch 

 

Liebe Gertianoscher, liebe Freunde,

Die erste Auflage des Gertianoscher Familienbuches ist leider vergriffen. 

Das Familienbuch von Gertianosch ist eine Urkunde, in der neben Ihren persönlichen Angaben, die Daten Ihrer Eltern, der Tag und Ort Ihrer Eheschließung und die Namensführung in Ihrer Ehe sowie alle Personen, die einst in Gertianosch geboren wurden oder dort bis zu ihrem Tode lebten, dokumentiert werden.
Es soll uns allen, aber auch den nachfolgenden Generationen, einen Überblick geben, wo unsere Ahnen herkamen und wer sie waren. Dieses Buch sollte in jeder Familie, die aus Gertianosch stammt oder mit Gertianosch in enger Verbindung steht seinen Platz einnehmen.
Bei Interesse an einer weiteren Auflage, bitte Kontakt mit dem Vorstand der HOG aufnehmen. Der Vorstand


"Liebe Gertianoscher, liebe Freunde,
In der Mitte unseres Heimatdorfes steht unsere Kirche, ein Gotteshaus. Lange Zeit sah sie aus, als trüge sie Trauer um uns; Stürme haben ihr zugesetzt, ein Teil des Turmes war weg, das Dach durchlöchert und morsch, die Wände feucht. Unsere Ahnen haben sie mühevoll in harter Arbeit erbaut. Über 200 Jahren war und ist sie ein Zufluchtsort in Zeiten der Freude und des Leides, für unsere Ahnen und für uns. Nun steht sie wieder da erneuert, in alter Vertraulichkeit, schlicht und einfach, aber für viele von uns bedeutender und wertvoller als jeder andere sakrale Bau. Sie ist für uns ein Vermächtnis unserer Ahnen!"  Elisabeth Carabas geb. Gellert
Der Vorstand der HOG Gertianosch teilt diese Aussagen in vollem Umfang.    


So sieht unsere Kirche seit Mitte August 2010 aus:








Siehe auch den Menüpunkt - BILDER!